Direkt vor unserer Tür, und doch so unbekanntes Terrain – die Atomindustrie in Lingen!

Sie ist weithin sichtbar, die gigantische Dampfwolke, die aus dem Kühlturm des Lingener Atomkraftwerks den Himmel erklimmt. Auf der A31 durch das Emsland Reisende ahnen es, die Lingenerinnen und Lingener wissen es seit nun über 30 Jahren: hier steht ein Atomkraftwerk.

Die Atomindustrie in Lingen ist jedoch weit mehr als nur eine Dampfwolke. Das Atomkraftwerk Lingen 2 (KKE) ist nur eine von mehreren Atomanlagen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten im südlichen Industriegebiet angesiedelt haben: Das „alte“ Atomkraftwerk kennt wohl auch jeder, der mal auf der Schüttorfer Straße oder am Dortmund-Ems-Kanal Richtung Hanekenfähr unterwegs war. Ganz genau hinsehen muss man hingegen, wenn man eines der Atommüll-Lager oder die Fabrik für atomare Brennelemente erspähen will – sie liegen hinter hohen Zäunen verborgen oder versteckt im Wald.

Eine dermaßen große Ansammlung von Atomanlagen gibt es in Deutschland kein zweites Mal!

Und dennoch, mit diesem Alleinstellungsmerkmal mag man sich hierzulande nicht so recht brüsten. Niemand ist wirklich stolz darauf, und auch die Atomindustrie selbst arbeitet am liebsten im Verborgenen.

Kein Wunder also, dass selbst viele Lingenerinnen und Lingener gar nicht so richtig wissen, wo genau da eigentlich was gemacht wird. Hinzu kommt, dass viele glauben, mit dem sogenannten Atomausstieg sei für Lingen „Schluss mit Atom“. Doch weit gefehlt! Genau genommen kommen nach der geplanten Abschaltung des AKW Ende 2022 sogar noch weitere umstrittene Atomanlagen hinzu, die uns noch lange Jahrzehnte erhalten bleiben werden.

Das Bündnis AgiEL bietet ab sofort allen Interessierten Menschen aus Lingen und von Außerhalb geführte Touren durch die Atomstadt an. Bei einer Rundfahrt durch das Industriegebiet Süd werden die Atomanlagen besucht und allerlei wissenswerte Infos rund um die Atomindustrie in Lingen vermittelt.

Die Tour dauert ca. eine Stunde.

Anfragen und Terminvereinbarung einfach per Email an: buendnis.agiel@web.de