Wer Atomausstieg sagt, muss auch die Brennelementfabrik schließen!

Keine Geschäfte mit Rosatom! Kompletter Atomausstieg jetzt!

15.4.2023: Kundgebungen von BUND, .ausgestrahlt, Bündnis AgiEL, Elternverein Restrisiko Emsland, SofA Münster, AG Schacht Konrad und BBU:

Auftakt: 13 Uhr Brennelementefabrik (Am Seitenkanal 1), Abschluss ab 15 Uhr am AKW

Am 15.4.2023 werden voraussichtlich die letzten drei deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet. So auch das AKW in Lingen. Doch wer glaubt, damit wäre endlich „Schluss mit Atomkraft“, der irrt.

  • Ob die AKW wirklich abgeschaltet werden und dann auch bleiben, ist keinesfalls sicher. Im Wochentakt werden von CDU/CSU, FDP und AfD neue Forderungen nach Laufzeitverlängerungen, neuen Brennelementen und sogar neuen Atomkraftwerken in Deutschland laut. Die Begründungen sind hanebüchen: es wird mit mehr Versorgungssicherheit argumentiert und mit günstigeren Strompreisen. Fakt ist aber: auch ohne Atomkraft ist mehr als genug Strom vorhanden, und dieser würde durch neuen Atomstrom keinesfalls billiger. Mit derlei Argumenten und politischem Druck wurde der für Ende 2022 geplante Atomausstieg bereits einmal verschoben. Notwendig war es nicht, das ist nun klar! Atomkraft ist hochgefährlich, teuer und wir haben keine Lösung für den Atommüll. Atomkraft blockiert den Ausbau der Erneuerbaren und die Energiewende, die wir und unser Klima so bitter nötig haben. Mit den Diskussionen um Laufzeitverlängerungen muss endlich Schluss sein!
  • In Lingen werden auch nach dem 15.4. Brennelemente für AKW weltweit hergestellt. Ein großer Teil des dafür benötigten Urans kommt aus Russland. Die Geschäftsbeziehungen der französischen Betreiberfirma Framatome und der russischen Atombehörde Rosatom wurden nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sogar noch ausgeweitet! Bei Framatome in Lingen sollen mit russischer Lizenz zukünftig Brennelemente für Reaktoren russischer Bauart hergestellt werden. Der zuständige niedersächsische Umweltminister Meyer macht bislang keine Anstalten, die Bevölkerung zu beteiligen oder die Erweiterung zu stoppen. Lingen wird damit zur Drehscheibe der west- und osteuropäischen Atomindustrie! Gleichzeitig machen wir uns damit noch abhängiger vom Kreml und geben Putin noch mehr Geld zur Finanzierung seines Kriegs gegen die Ukraine.
  • das Lingener Castorlager wird nicht etwa zum Ende seiner Betriebsgenehmigung 2042 geräumt, sondern der hochgefährliche Atommüll wird nach neuesten Schätzungen mindestens bis zum Jahr 2100 hier lagern. Ein Endlager ist nicht einmal ansatzweise in Sichtweite, und so wird Lingen noch lange Jahrzehnte auf dem Atommüll in den alternden Behältern sitzen bleiben. Gleiches ist beim Atommüll aus dem Rückbau beider AKW in Lingen zu fürchten – das Endlager Schacht Konrad wird, wenn es denn mal fertig wird, dem Stand der Technik und Forschung von vor 30 Jahren entsprechen.
  • Die Urananreicherungsanlage Gronau der Firma Urenco ist ebenfalls vom Ausstieg ausgenommen. Dort drehen sich weiterhin die Zentrifugen, mit denen prinzipiell auch atomwaffenfähiges Uran hergestellt werden kann. Urenco reichert für Risiko-AKW wie in Belgien an und hat 2022 die Verträge mit ukrainischen AKW im Kriegsgebiet erneuert.
  • Auch vom „Ausstieg“ ausgenommen: Der Versuchsreaktor in Garching, der trotz Alternativen mit hochangereichertem Uran (derzeit nur aus Russland lieferbar) betrieben wird und so atomwaffenfähigen Atommüll produziert.

Es ist also noch lange nicht „Schluss mit Atomkraft“! Wir wollen die Abschaltung des AKW Lingen feiern – aber der Widerstand geht weiter. Kommt deswegen am 15. April zur Demo!

Setzt mit uns vor der Brennelementefabrik ein Zeichen gegen die Atomgeschäfte mit Russland! Die Produktion von Brennelementen muss beendet werden! Legt mit uns am AKW den Schalter um! Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, das kein weiterer Atommüll produziert wird und dazu beitragen, dass die sicherste Lösung für den Umgang mit dem Atommüll gefunden wird.

Organisiert wird die Demonstration vom Bündnis AgiEL, Elternverein Restrisiko Emsland e.V., .ausgestrahlt, BUND, Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, AG Schacht Konrad und dem BBU im Rahmen des bundesweiten Anti-Atom-Frühlings.

Programm:

13 Uhr: Auftakt an der Brennelementefabrik. Freut Euch auf spannende Beiträge u.a. von Vladimir Slivyak (Ecodefense Russland), Pauline Boyer (Greenpeace Frankreich) und die musikalische Sicht auf die Dinge von Gerd Schinkel. Ein weiteres musikalisches Highlight: die Lingener Newcomer-Band 426!!!

14.30 Uhr: Demo-Umzug zum AKW mit Trecker, guter Laune und Radau.

15 – 17 Uhr: Kundgebung am AKW. Reden und Talkrunden u.a. mit Olaf Bandt (Vorsitzender BUND Deutschland), Helge Bauer (.ausgestrahlt), Elisabeth Hafner-Reckers (BI Lüchow-Dannenberg), Marianne Neugebauer (AG Schacht Konrad), Gerd Otten (Elternverein Restrisiko Emsland), Angela Wolff (BUND).

Musik: Kai Degenhardt und Schwessi !!!!

Für die Verpflegung mit Essen und Getränken wird die politische mobile Küche Fläming Kitchen sorgen (bekannt auch von der bundesweiten Anti-Atom-Sommer-Radtour „Dem Ausstieg entgegen“).

Barrierefreie Toiletten stehen an beiden Aktionsorten bereit.

Den Aufruf als pdf-Dokument zum Download findet Ihr hier.

Sharepics in verschiedenen Formaten zum Weiterverbreiten auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. gibt es hier (Download per Rechtsklick):

 

Anreise: es gibt am 15.4. Busse aus Duisburg und aus Hamburg (mit Stop in HH_Harburg und Bremen) direkt zur Demo. Infos dazu und Anmeldung per Klick auf die Abfahrtsorte.

Wer mit der Bahn nach Lingen kommt, kann einen Platz im kostenlosen Shuttle-Bus vom Bahnhof zur Demo und zurück buchen. Abfahrt am Bahnhof: 12.30 Uhr (ZOB vor dem Bahnhof), Rückkehr passend zu den Zügen, die um +/- 18 Uhr ab Bahnhof Lingen fahren. Platzreservierungen bitte an: buendnis.agiel@posteo.de

Vorabendanreise: Anreise aus Berlin, Hannover: Ein Solibus fährt voraussichtlich am 14.4. in Berlin um 13:30 ab Kreuzberg los. Den genauen Ort gibt es bei Anmeldung.
Danach hält der Bus am Rasthof Lehrter See bei Hannover ca. um 17:30 Uhr.
In Lingen wird der Bus via 22:00 Uhr eintreffen. Rückfahrt ist am 15.4. Abends. Anmeldungen bitte unter: solibus-lingen@riseup.net

PKW: Adresse fürs Navi: Am Seitenkanal 1, Lingen. Bildet, wenn möglich, Fahrgemeinschaften! Parkplätze werden vor Ort ausgewiesen. Für alle, die aus der näheren Umgebung kommen, empfehlen wir die Anreise mit dem Fahrrad (ca. 20 Minuten vom Stadtkern).

Von der Brennelementefabrik werden wir zu Fuß als Protestumzug zum AKW laufen. Das sind rund 20 Minuten Fußweg. Wer dafür Unterstützung braucht möge sich bitte vorab bei uns melden!

Es sind an dem Tag auch Aktionen von anderen Gruppen an den Atomanlagen geplant. Infos und Ansprechpartner dazu in diesem Beitrag.

Die Vorbereitung der Demo kostet Zeit – und Geld. Wir sind auf Eure Spenden angewiesen und freuen uns über Zuwendungen in jeglicher Höhe! Unser Spendenkonto:

Konto-Inhaber: Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen
IBAN DE49 8309 4495 0003 3619 18
BIC: GENODEF1ETK
Verwendungszweck (wichtig!): Lingen Demo

Das Konto wird bei der Ethik Bank in Eisenberg geführt, einer ethisch-ökologischen Direktbank, die z.B keine Kredite an Atomwirtschaft und Rüstungsindustrie vergibt