— neue Infos immer ganz unten im Beitrag —

Am Mittwoch, 20.11., startet in den Emslandhallen, Lindenstr. 24A, in Lingen der große Erörterungstermin zum geplanten Einstieg von Rosatom in die Brennelementfertigung in Lingen. 

Dazu findet ab 8 Uhr morgens vor dem Eingang eine von .ausgestrahlt angemeldete Mahnwache statt. Die Verhandlung der 11 000 Einwendungen selbst geht um 10 Uhr los. Aufgrund der internationalen Bedeutung des Themas rechnen wir mit einem großen Medieninteresse.

Hier einige wichtige Infos:

1. Es ist total wichtig, dass möglichst viele Leute zumindest zur Mahnwache kommen.

2. Alle Einwender:innen können mit in die Halle rein – aber Perso/Reisepass nicht vergessen. Es gibt Einlasskontrollen.

3. Wir gehen davon aus, dass auch weitere Interessierte mit in die Halle können – aber ebenfalls nur mit gültigem Ausweisdokument.

4. Verhandelt wird den ganzen Tag, mit Mittagspause etc. Bringt am besten Verpflegung mit, damit ihr unabhängig seid.

5. Alle Einwender:innen haben sowohl Rede- wie auch Antragsrecht. Die Tagesordnung wird bald veröffentlicht. Wie üblich wird es nach Themenblöcken gehen. Update 11.11.: Die Tagesordnung ist jetzt veröffentlicht. Sie ist unten auf dieser Seite zum Download verlinkt.

6. Die Verhandlungsführung in der Halle liegt beim Niedersächsischen Umweltministerium.

7. Ob es nach dem 20.11. am 21. oder 22. noch einen zweiten (oder gar dritten) Verhandlungstag gibt, entscheidet sich dann erst am Nachmittag.

Wenn ihr Fragen habt oder evtl. auch in Lingen übernachten wollt, meldet euch bitte beim Lingener Bündnis AgiEL: buendnis.agiel@posteo.de

Alle aktuellen Infos findet ihr auch auf www.ausgestrahlt.de/lingen

Beachtet auch die online-Infoveranstaltung von .ausgestrahlt zum Erörterungstermin, wo weitere Details zur Tagesordnung, zu Beteiligungsmöglichkeiten etc. erläutert werden: Montag, 18.11., 19 Uhr. Anmeldung ebenfalls über www.ausgestrahlt.de/lingen . Wer lieber live dabei sein möchte: wir übertragen die Veranstaltung ins Alternative Zentrum (AZ), Ludwigstr. 42. Kommt gern dazu!

Wer sich vorbereiten möchte und nicht mehr genau weiß, welche Argumente in der Sammeleinwendung standen, findet diese hier: Sammeleinwendung Brennelementfabrik Lingen

Die vertiefende und sehr ausführliche Einwendung von Sofa Münster und die Fachgutachten von .ausgestrahlt und BUND könnt Ihr Euch auf der Seite von Sofa Münster herunterladen: https://sofa-ms.de/?p=2957

Achtung: seit heute, 11.11.2024, ist die Tagesordnung der Erörterung auf den Seiten des NMU hinterlegt. Ihr findet sie hier zum Download.

Hintergrundinfo: die 2022 noch von Umweltminister Lies negativ beschiedene UVP-Vorprüfung zum ANF-Antrag, in der drinsteht, dass sich im Grunde gar nichts ändern wird, weder die Menge an Uran, UF6 etc. die transportiert und dort verarbeitet wird, noch die Menge an Emissionen und Atomabfall, weshalb auch keine UVP nötig ist. Download hier.

Hintergrundinfo: das Gedächtnisprotokoll einer Sitzung im Lingener Umweltausschuss, wo der ANF Geschäftsführer, Herr Hoff, Einwohnerfragen zur geplanten Betriebserweiterung beantwortet und zB einräumt, dass es zu deutlich vermehrten Gefahrguttransporten kommen wird. Hier zum Download.

Also: Auf nach Lingen – machen wir den nächsten Schritt, um den Atomdeal zwischen Framatome und Rosatom in Lingen zu stoppen!

Weitere Infos folgen.