Am 15./16.7.2022 macht die bundesweite Anti-Atom-Radtour unter dem Motto „Dem Ausstieg entgegen – die Zukunft ist erneuerbar“ Station in Lingen.

Am Freitag (15.7.) trifft zunächst die erste Gruppe, aus Gronau kommend, in Lingen ein. Abends ab 20 Uhr wird es im Kanucamp einen öffentlichen Vortrag von Gerd Otten, Vorsitzender des Elternvereins Restrisiko Emsland e.V., über seine Erlebnisse in der Lingener Anti-Atom-Bewegung seit Gründung des Vereins 1987 geben. Der BUND informiert über das Strahlungs-Messnetzwerk, das er in und um Lingen betreibt.

Am Samstag (16.7.) stimmt sich die Stadt schon ab dem frühen Nachmittag auf die Ankunft der zweiten Fahrradgruppe, die aus Almelo kommt, ein: Auf dem Marktplatz wird ab 15.30 Uhr das energieautarke Tiny-House „Ferdinand“ präsentiert. Wer sich für ein nachhaltiges Leben und die Nutzung von erneuerbaren Energien interessiert, wird hier ein schönes Beispiel dafür finden, in welcher Form so etwas möglich sein kann.
Das Bündnis AgiEL, die Kreisgruppe Emsland des BUND und Autarkia haben den Auftritt von „Ferdinand“ möglich gemacht.

Der Auftritt von „Ferdinand“ muss leider wegen einer Erkrankung des Besitzers entfallen.

Wer sich für die großen Atom-Themen wie AKW-Abriss und Endlagersuche interessiert oder wissen möchte, warum Atomkraft unser Klima nicht retten kann, wird hier ebenfalls fündig. Wir stellen Infomaterial zu vielen aktuellen Atom-Themen bereit und freuen uns auf rege Diskussionen. Kommt einfach vorbei und schaut Euch um!

Um ca. 17 Uhr werden wir zum Atomkraftwerk radeln, um uns dort mit der Fahrradgruppe, die aus Almelo kommt, zu treffen. Nach kurzen Infostopps hier und an der Brennelementefabrik ANF radelt die Gruppe dann zum Marktplatz, wo wir sie offiziell begrüßen.

Ab ca. 18 Uhr findet eine Kundgebung auf dem Markt statt, die Radfahrer*innen haben Gelegenheit zur Rast und der Journalist und Liedermacher Gerd Schinkel wird uns seine musikalische Sicht auf die zahlreichen Atom-Themen darbieten.