Buchvorstellung mit dem Autor Horst Hamm

Dienstag, 10. Oktober 2023, 19.00 Uhr
Blanke Entdeckerfreu(n)de
Burgstr. 24 (schräg gegenüber der Buchhandlung Blanke), Lingen

In der aktuellen politischen Debatte zur Nutzung der Kernenergie in Zeiten von Krieg, Klimakrise und Energiewende ist auffallend wenig vom dem Stoff die Rede, auf dem all die atomaren Hoffnungen und Befürchtungen beruhen: URAN. Einige träumen immer noch davon, mit dem strahlenden »Wunderstoff« über die Lösung aller Energieprobleme zu verfügen. Doch Uran steht eben auch für Atombombe, Tschernobyl oder die Zerstörung der Lebensgrundlagen indigener Völker durch den Uranabbau. Aufgrund der ungelösten Endlagerfrage ist Uran letztlich Sinnbild
für unsere Kultur der Zukunftsvergessenheit.
Im Zentrum des Abends steht die jüngst erschienene Stoffgeschichte über «Das unheimliche Element« Uran, geschrieben von dem Umweltjournalisten Dr. Horst Hamm. Das Buch wurde zum „Wissensbuch des Jahres“ nominiert.
Der Autor trägt verschiedene Textpassagen vor und schlägt einen großen Bogen, in dem er zeigt, welche Bedeutung Uran für unsere Kultur hat: Von der Entdeckung des Elements Uran im Jahr 1789 über die Entschlüsselung der Radioaktivität durch Marie Curie, die Entdeckung der Kernspaltung durch Otto Hahn rund anderthalb Jahrhunderte später bis zur Entwicklung der Atombombe und letztendlich der zivilen Nutzung der Atomkraft. Abschließend sollen auch aktuelle politische Fragen behandelt werden, die im Zuge des im April vollzogenen Ausstiegs aus der Kernenergie aufkamen, etwa die Rolle der Atomenergie als vermeintlicher „Klimaretter“.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert, den Weiterbetrieb des AKW Isar 2 in Regie des Freistaats Bayern. Und er denkt laut über den Bau eines Forschungsreaktors zur Erforschung der Kernfusion in Bayern nach.

Schließlich haben die Brennelementefabrik in Lingen und die Urananreicherungsanlage in Gronau noch immer eine unbefristete Betriebsgenehmigung.

Der Eintritt ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Anmeldung erbeten unter: buendnis.agiel@posteo.de

Bündnis AgiEL – Elternverein Restrisiko Emsland e.V. – BUND Kreisgruppe Emsland – Nuclear Free Future Foundation